· 

Military Park und Newark City

Am nächsten Tag sind wir mit dem Bus zum Bahnhof gefahren, um zu schauen, von wo unser Greyhound Bus am nächsten Tag nach Toronto abfährt. Anschließend sind wir in Richtung Innenstadt gelaufen.

Unsere erste Station war der Military Park in Downtown. Der Park ist ca. 24.000 m2 groß. Von 1667 als die Stadtplanung begann bis 1869 war der Park ein Übungsplatz für Soldaten. Im Park angekommen sind wir erstmals etwas zur Ruhe gekommen und haben dort viel Zeit mit Nichtstun verbracht. Besonders gut fanden wir, dass es im Park öffentliche Steckdosen und kostenfreies W-Lan gab. Im Herzen des Parks gibt es ein schönes altes Kinderkarussell, welches durch Münzeinwurf betrieben wird und großen Anklang bei den Kindern findet.

Anschließend liefen wir weiter Richtung Zentrum. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich das Stadtbild nur wenige Straßen weiter fast vollständig ändert. Waren wir erst noch in einem gediegenen Viertel hatten wir das Gefühl, uns immer weiter in ein Ghetto zu begeben. Die ehemals schönen Gebäude wirkten verfallen und heruntergekommen. Statt Starbucks und Subway zierten nun diverse Straßenhändler das Straßenbild und selbsternannte Prediger brüllten die Straße entlang, um ihre Botschaft kundzutun. Nichts desto trotz hat gerade dieser morbide Charme einen gewissen Reiz. Die Gebäude erzählen von einer Zeit, in der New Jersey noch eine aufstrebende Stadt war und Kino sowie Theater zum Alltag der Menschen gehörten.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann in aller Herrgottsfrühe mit dem Greyhound Bus nach Toronto. Die Fahrt hat insgesamt 12 h gedauert und das versprochene W-Lan hat zum Leidwesen von Christian nicht funktioniert. Dadurch hat sich für Ihn die Fahrt ewig hingezogen. Für mich war es relativ entspannt da ich mit meinem Kindl und bereits daheim heruntergeladenen Filmen vom Amazon Prime bestens versorgt war um die lange Fahrt zu überstehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jürgen (Sonntag, 08 Oktober 2017 12:15)

    Was war für Christian nun schlimmer? Der Hinflug oder zwölf Stunden Bus ohne Wlan?
    Liebe Grüße

  • #2

    Christian (Montag, 09 Oktober 2017 19:07)

    Da der Flug letztendlich sehr ruhig verlaufen ist und ein gutes Entertainmentsystem an Bord hatte, war die Langeweile im Bus anstrengender. Hoffe, das der nächste Flug auch schön ruhig verläuft, die nächste Busfahrt dauert auf jeden Fall noch 3 Stunden länger, insgesammt 15 Stunden....
    Schöne Grüsse aus Toronto

  • #3

    kurt + inge (Dienstag, 10 Oktober 2017 17:07)

    Wir sind heil aus R. zurück. War sehr beeindruckend, weil vielgestaltig, aber auch anstrengend ...
    Hier ist nun kein schöner Herbstanfang ...
    Weiter alles Gute. Wir warten auf weitere Berichte ...