· 

Sacred Heart & Branch Brook Park

Das Zimmer bei Louis war klein und schmutzig. Es gab zwar ein Fenster, welches sich aber nicht öffnen ließ und so dreckig war, dass sowieso kein Tageslicht durchkam. Mehr kann ich zu dieser Unterkunft auch nicht sagen, da wir zum Glück nur 3 Nächte hier waren. Obwohl wir von der Anreise noch sehr kaputt waren, machten wir uns noch auf die Suche nach einem Supermarkt, um zumindest ein Abendbrot zu bekommen. Die Amerikaner sind alle sehr freundlich und so haben wir jemanden gefunden, der uns direkt zum Supermarkt gebracht hat.

Cathedral Basilica of the Sacred Heart und Branch Brook Park

Am nächsten Morgen erstellten wir einen kleinen Tagesplan mit Dingen, die wir uns ansehen wollten. In Newark selber gibt es nicht wirklich viel zu sehen. Mit Hilfe von Google Maps konnten wir schließlich die richtigen Busverbindungen raussuchen. An der Haltestelle ist die Beschilderung leider sehr dürftig, die Busnummer muss man fast mit der Lupe suchen. Abfahrtszeiten oder ähnliches sucht man hier vergebens. Also am besten hinstellen und warten. Früher oder später kommt bestimmt ein Bus. Unserer Erfahrung nach eher später. :)

Mit dem Bus fuhren wir zur Cathedral Basilica of the Sacred Heart. Bei dieser Kathedrale handelt es sich um die fünftgrößte Kathedrale in Nordamerika. Der Bau dieser Kathedrale begann im Jahr 1899 und wurde erst 1954 fertiggestellt. Als wir dort ankamen fand gerade ein katholischer Gottesdienst statt. Es wurde viel Gospel gesungen und auch so war dieser Gottesdienst deutlich lebendiger und fröhlicher gestaltet als wir es kennen. Als alle Besucher anfingen sich gegenseitig zu umarmen, haben wir die Flucht ergriffen und sind in den nahegelegenen Park gegangen.

Der Branch Brook Park liegt neben der Kathedrale und ist irgendwie nicht wirklich ein Park, sondern eher eine riesige Grünanlage mit einer vielbefahrenen Strasse. So jedenfalls unser Eindruck, da wir uns einen Park irgendwie anders vorgestellt haben. Der Park selber ist ungefähr 150 ha groß und zählt somit zu den größten Parkanlagen in New Jersey. Der Branch Brook Park entstand ursprünglich 1895 und diente während des Amerikanischen Bürgerkriegs als Ausbildungsplatz für die Armee der Nordstaaten. Bei 150 ha kann man sich ungefähr vorstellen, wie lange wir gelaufen sind, um einmal den See zu umrunden, welcher sich mitten im Park befindet. Nachdem wir den Park hinter uns gelassen hatten, wollten wir noch eine Kleinigkeit essen gehen. Klassische Restaurants sucht man in Newark jedoch vergeblich. Also haben wir uns mit Fast Food Pizza zufriedengegeben. Der Boden in dem Laden war sehr schmutzig und meine Schuhe sind ständig kleben geblieben. Gefühlt war die Hygiene für uns ein grundsätzliches Problem in Newark. Jedenfalls haben wir sehr viele Desinfektionstücher in der Zeit verbraucht. Doch wie heißt es so schön: Der Hunger treibt es rein, der Ekel runter und der Geiz behält es drin. Wir haben uns für eine Mini Pizza entschieden, welche dann doch eigentlich ganz lecker war.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus wieder Richtung Unterkunft. Vorher hielten wir jedoch noch einmal am Supermarkt, um uns mit neuen Vorräten einzudecken. Was wir am Vortag aufgrund unserer Müdigkeit noch nicht so richtig wahrgenommen hatten, wurde uns an diesem Tag mehr als bewusst. Die Supermärkte in Amerika sind riesig. Nicht nur der Markt selber, sondern auch die Portionen die man dort kaufen kann. Die Amerikaner sind mit Einkaufwägen dort rausgekommen, welche so vollgeladen waren, das man meinen könnte die nächste Hungersnot stände kurz bevor. Ein Kunde vor uns an der Kasse ließ plötzlich einen Teil seines Einkaufes einfach stehen, nachdem er festgestellt hatte, dass sein Geld nicht reicht. Die Kassiererin räumte es dann in aller Ruhe vom Band. Dafür werden noch alle Einkäufe zweifach in kostenlose Tüten verpackt. Da freut sich die Umwelt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0